Meldung vom 26.09.2023

VORREITER IN GANZ ÖSTERREICH:

MEISSL ARCHITECTS FÜR KLIMAFREUNDLICHEN KRANKENHAUSBAU AUSGEZEICHNET.

► SISTER ACT PRESSCENTER

Grund zur Freude: Die Privatklinik Döbling wurde mit dem klimaaktiv Qualitätszeichen deklariert. Für Architektur und Interieur zeichnet MEISSL Architects verantwortlich.

klimaaktiv
ist die österreichweite Initiative des BMK für aktiven Klimaschutz. Im Mittelpunkt steht dabei die Reduktion der treibhausrelevanten Emissionen in den Bereichen Bauen und Sanieren, erneuerbarer Energieträger, Verkehr und Gemeinden. Der Gebäudebereich ist ein zentraler Baustein der Klimaschutzinitiative. Mit dem klimaaktiv Qualitätszeichen werden neben der Energieeffizienz die Planungs- und Ausführungsqualität, die Qualität der Baustoffe und Konstruktion sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Raumluftqualität eines Gebäudes beurteilt und bewertet. Von klimaaktiv werden nur Gebäude in Österreich ausgezeichnet, die einer besonders hohen Qualität in diesen Bereichen entsprechen.

Bei der Privatklinik Döbling wurden neben der Energieeffizienz die Standort- und Ausführungsqualität, die Qualität der Baustoffe und Konstruktion, sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Gesundheit beurteilt und bewertet.

„Wir verstehen klimaaktives Bauen als Reduktion der Emissionen beim Bau, im Betrieb und in der „end of life” Phase. Die Auszeichnung in Gold spiegelt wider, welchen hohen Erfüllungsgrad dieses Projekt in Bezug auf klimaaktives Bauen erreicht, und somit einen Beitrag zur Reduktion der für die Umwelt schädlichen Emissionen bei der Bereitstellung fossil erzeugter Energie leistet”, so Architekt Alexander Meissl.

ÜBER DIE PRIVATKLINIK DÖBLING.

Der Zubau zur Privatklink Döbling schließt in allen Geschossen an den Bestand an und umfasst vier oberirdische sowie ein unterirdisches Geschoss. Der Bauteil zieht sich in geschlossener Bauweise an der Heiligenstädter Straße entlang und wird im nördlichen Bereich ergänzt. Um die Belichtung für die Erweiterung zu gewährleisten, sind auf der straßenabgewandten Seite punktuell Lichthöfe in den Baukörper eingeschnitten.

Da die maximale Kubatur nicht ausgereizt wird, bietet das vorliegende Konzept noch Erweiterungspotential.

Der Zubau ist als Massivbau konzipiert, das Tragsystem allerdings offen gestaltet. So wirken neben den aussteifenden Stiegenhauskernen nur die Außenwände und eine Längsachse abtragend. Für die Fassadengestaltung wurde bewusst das Achsensystem des bestehenden Hauses übernommen und auf den Neubau projiziert. Die Staffelung der Fassade wurde in diesem Zuge allerdings neu interpretiert.

Das Gebäude schwebt optisch über dem massiven, mit dunklen Fassadentafeln verkleideten Sockel. Feine Linienführungen, abgerundete Ecken sowie Glasbausteine erinnern an die Bauhaus-Epoche. Die runden Fenster setzen einen Akzent und unterstreichen die Klarheit der Geometrien.

WEITERE INFOS ZUR AUSZEICHNUNG
www.klimaaktiv-gebaut.at/gebaut/
www.meissl.at
MEISSL ARCHITECTS
00  MEISSL ARCHITECTS - Infotext

Über MEISSL Architects
Das kreative und innovative Expertenteam von MEISSL Architects liefert für seine Kunden in zweiter Generation – seit 1958 – Lösungen für die Zukunft und setzt auf eine ganzheitliche, nachhaltige und generationenübergreifende Herangehensweise. Vor 63 Jahren gründete Ernst Meissl – eine Koryphäe auf dem Gebiet der alpinen (Hotel-)Architektur – mit unermüdlichem Schaffensdrang sein eigenes Architekturbüro in Tirol.

Seine große Leidenschaft und sein Wissen gab Ernst Meissl an seine beiden Kinder Alexander Meissl und Carola Meissl-Handle weiter, die das Architekturbüro im Jahr 1990 in Seefeld übernahmen. Durch stetiges Wachstum konnten die Geschwister 1997 eine bis heute sehr erfolgreiche Zweigstelle in Wien eröffnen. 2007 wurde zudem eine Filiale in Bozen gegründet, die 2011 in den Headquarter Seefeld eingegliedert wurde. 2008 hat eine Spezialisierung in der Projektentwicklung auf Positionierungskonzepte von außergewöhnlichen Tourismus- und Hotelprojekten auf Basis der EKS sowie die Umsetzung der Architektur- und Interieurplanung und Grafikdesign stattgefunden.

Gordon Grusdat (Berlin) und Stefan Plattner (Seefeld) ergänzen als Architekten und Managing Partner das Team von MEISSL Architects.

Facebook Instagram E-Mail WWW

02  NINA Haider

SISTER ACT Public Relations & Communications
Mag. Nina Haider

M. +43 676 95 60 555
T. +43 1 946 8228

HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.
1 500 x 844