Meldung vom 19.10.2020

WENN EIN ZINSHAUS ZUR BELASTUNG WIRD

PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

WENN EIN ZINSHAUS ZUR BELASTUNG WIRD

Zinshäuser galten lange als verlässliche finanzielle Absicherung, heute bringen sie Besitzern oft großen Aufwand und eine finanzielle Dauerbelastung ein. Aber was tut man als Eigentümer, wenn das alles zu viel wird? Der Zinshausmarkt steht für Verkäufer aktuell so günstig wie lange nicht, doch er ist für Unerfahrene zu komplex. Soll heißen - ein Verkauf verlangt qualifiziertes und routiniertes Wissen. Hier sind Patrick Rezazadeh und sein Team der VRG – Vienna Real Estate Group der ideale und stets am Ankauf interessierte Gesprächspartner.

ZINSHAUS, EIN FULLTIME JOB.

Früher standen Zinshäuser für finanzielle Sicherheit auf Lebenszeit. Doch heute wirken die damit verbundenen zahlreichen Aufgaben und Herausforderungen auf zeitlicher, rechtlicher und finanzieller Ebene oft erdrückend. Die ordentliche Verwaltung, Versicherungsthemen, Instandhaltung, verschiedenste Probleme und Mieteinbußen können den Eigentümern Kopfzerbrechen und schlaflose Nächte bereiten.

Als erfahrener Zinshausprofi weiß VRG Geschäftsführer Patrick Rezazadeh: „Klar ist, dass der Besitz eines Zinshauses viel Aufwand mit sich bringt. Besonders für Laien ist das oft keine leichte Aufgabe. Laufende Investitionen, kostspielige Sanierungen – solche Dinge müssen in Betracht gezogen werden. Natürlich muss man sich auch fragen, wie rentabel das Objekt im Endeffekt ist. Ein Verkauf ist daher oft die einfachere Lösung.“

RENTIERT SICH MEIN ZINSHAUS ÜBERHAUPT?

Eine Frage, der man sich unbedingt und nüchtern stellen muss, auch wenn sie – gerade bei langjährigem Besitz – oft schmerzvoll ist. Aber Vernunft ist für Eigentümer von Altbauten ein guter Ratgeber. Sie wissen ohnehin aus eigener Erfahrung, dass die Renditen in den letzten zehn Jahren stark gefallen sind. So etwa lässt das Mietrechtgesetz Vermietern kaum Spielraum für Mieterhöhungen, während die Erhaltungskosten steigen. Sobald ein Zinshaus die Eigentümer mehr kostet, als es über den Mietertrag einbringt, sollten die Alarmglocken schrillen. Dann wäre es auf jeden Fall gut, jetzt an einen Verkauf zu denken. Denn die Zeit arbeitet bei allem Engagement gegen die Besitzer und aktuell wären die zu erzielenden Preise auf einem All-Time-High-Level.

HERAUSFORDERUNGEN MIT DEN MIETERN.

Als finanzielle und zeitraubende Belastung werden von Eigentümern immer wieder langwierige Auseinandersetzungen mit Mietern angeführt. Dazu zählen vor allem laufende oder drohende Schlichtungsstellenverfahren. Diese ärgerlichen Prozesse können hohe Kosten verursachen, gleichzeitig bleiben die Einnahmen aus der Vermietung gering. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. So wird die Freude am Besitz empfindlich gedämpft, eine angenehme Einnahmequelle fühlt sich deutlich anders an.

INTERESSENSKONFLIKTE BEI ERBEN EINES ZINSHAUSES.

Erben mehrere Personen eine Immobilie gemeinsam, ist Streit häufig vorprogrammiert. Familien sind schon daran zerbrochen, weil sich etwa ein Erbe unfair behandelt fühlt. Oder ein Sohn möchte verkaufen, doch der Bruder nicht, aber das Eigenkapital reicht nicht, um den Miterben auszuzahlen. Bei einem Zinshaus werden außerdem die Mieteinnahmen auf alle Erben aufgeteilt, sodass für den Einzelnen eher wenig Gewinn herauskommt.  Gleichzeitig unterschätzen viele im ersten Moment glückliche Erben eines Zinshauses die Kosten für Renovierungen sowie Sanierungen, den Zeitaufwand und die Höhe der Mieteinnahmen. Woher sollten sie es als frisch gebackene Eigentümer auch besser wissen? Gerade bei derartigen Interessenskonflikten kann ein Verkauf die beste Lösung für alle Beteiligten sein. Möchte nur ein Erbe verkaufen, ist die sogenannte Parifizierung des Zinshauses eine Möglichkeit. Dabei wird die Immobilie in einzelne Anteile aufgeteilt und jede erbberechtigte Person erhält eine gleichhohe Beteiligung.

SO GELINGT DER VERKAUF EINES ZINSHAUSES.

Wie bei allen wichtigen Entscheidungen im Leben, ist die Wahl des richtigen Partners, sprich Käufers, der Schlüssel zu Zufriedenheit und Erfolg.
Das smarte und flexible Team der Vienna Real Estate Group bietet jedem Eigentümer individuelle und innovative Lösungen. Einzigartig ist, dass die Expertinnen und Experten der VRG beim Ankauf auch den emotionalen Wert der Immobilien miteinbeziehen. Jedes Objekt wird auf seine Besonderheit und sein Potential genau und einfühlsam geprüft. Bei der Restaurierung stehen das Bewahren der Immobilie und die Bedürfnisse der Bewohner im Mittelpunkt. Nach der Instandsetzung bleibt das Zinshaus im Besitz der VRG und wird von dieser sorgsam verwaltet.

„Wir legen einen starken Fokus auf Menschen und die Erhaltung der Kernwerte eines jeden Projektes. Jede Liegenschaft birgt doch auch die Geschichte ihrer Bewohner und der Gegend, in der sie steht“, so VRG Geschäftsführer Patrick Rezazadeh. Sein Team konzentriert sich auf den Ankauf von Zinshäusern, Zinshausanteilen und Grundstücken und setzt seine Expertise bei der Sanierung von in Vergessenheit geratenen Liegenschaften um.

JETZT VERKAUFEN IST BESONDERS VORTEILHAFT.

Wer derzeit sein Zinshaus verkauft, nutzt die aktuelle Hochlage des Zinshausmarktes und kann ein äußerst lukratives Geschäft machen. Gleichzeitig steht der Erlös sofort für die Investition in eine bessere finanzielle Absicherung zur Verfügung. Zum Beispiel für den Kauf von Neubauwohnungen, die bei Vermietung nicht an das Mietrechtgesetz gebunden sind, höhere Erträge bringen und mit wenig Aufwand verwaltet werden können. Sanierungskosten fallen dabei länger gar keine an. Eigentümer und Erben sind so mit einer richtigen Entscheidung viele Sorgen los und haben zudem ein gutes Gefühl, weil das Zinshaus bei der VRG in beste Hände kommt. Sie selbst können der Zukunft entspannt entgegensehen“, so VRG Geschäftsführer Patrick Rezazadeh.
VRG
00  VRG - Infotext

Über VRG - Vienna Real Estate Group

VRG lebt Immobilien. Liegenschaften-Ankauf, Altbau-Entwicklung, Dachboden-Ausbau oder der Neubau einer Immobilie – jedes Projekt wird neu gedacht, individuell gestaltet und das Potential voll ausgeschöpft. Das privat geführte Unternehmen um Patrick Rezazadeh blickt auf erfolgreiche Jahre in der Immobilienbranche zurück und schafft es dabei sich besonders jung, innovativ und mit einem frischen Blick in die Zukunft zu positionieren.

„Wir glauben, wahre Wertschöpfung beruht auf einer ganzheitlichen Sichtweise. Der Respekt für den Charakter des Hauses und für die Menschen, die darin leben oder leben werden stehen dabei im Zentrum unserer Arbeit“, so VRG Geschäftsführer Patrick Rezazadeh.

VRG Immobilien GmbH
Herrengasse 1-3