Meldung vom 23.10.2024

FAMILIE WUTSCHER WURDE ALS PREISTRÄGER BEIM ERNST & YOUNG ENTREPRENEUR OF THE YEAR AWARD AUSGEZEICHNET.

PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL:
► SISTER ACT PRESS CENTER
► WETRANSFER LINK

Jedes Jahr kürt das Ernst & Young Austria-Programm Österreichs beste Unternehmer:innen. Dieses Jahr wurde sehen!wutscher für die Auszeichnung „E&Y Entrepreneur Of The Year“ in der Kategorie „Handel & Dienstleistungen“ nominiert und als Preisträger ausgezeichnet. Mit der Nominierung freut sich Familie Wutscher über ein Zeichen unternehmerischer Exzellenz.

NOMINIERUNG ALS „E&Y ENTREPRENEUR OF THE YEAR“.

Mit ihrer Leidenschaft für Optik, ihrem Weitblick für Marktentwicklung und Trends und ihrem Feingefühl für die Bedürfnisse ihrer Kund:innen hat Familie Wutscher das Unternehmen sehen!wutscher in nun bereits dritter Generation von einem kleinen Optikfachgeschäft in der Steiermark zum landesweit größten familiengeführten Fachoptiker etabliert. Für ihre Eigeninitiative, Weitsicht und Innovationsfreude wurden sie als Preisträger für die „E&Y Entrepreneur Of The Year“-Auszeichnung in der Kategorie „Handel & Dienstleistungen“ ausgezeichnet. Das Programm der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft findet in 60 Ländern statt und würdigt die besten Unternehmer des Landes, die den jeweiligen Standort mit eigenen Visionen, Ideen und Engagement voranbringen.

„Wir freuen uns sehr, als Preisträger beim „E&Y Entrepreneur Of The Year“ ausgezeichnet worden zu sein. Damit kommt uns eine große Ehre zu, da die Auszeichnung als Preisträger unser Engagement, unsere Vision, der kompetenteste Ansprechpartner im Bereich Sehen und Hören zu sein und unseren tief verankerten Werte-Kompass unterstreicht. Wir danken unserem gesamten Team für ihre unermüdliche Hingabe, mit der unsere Philosophie tagtäglich nach außen getragen wird“, so Fritz Wutscher jr. und Alexandra Wutscher-Hold, Geschäftsführer von sehen!wutscher.

Auch Fritz Wutscher, Eigentümer von sehen!wutscher, freut sich: „sehen!wutscher wurde von meinem Vater im Jahr 1966 gegründet. Seither dürfen wir auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, die von vielen Herausforderungen und Meilensteinen geprägt ist. Mit der Auszeichnung als Preisträger zum „E&Y Entrepreneur Of The Year“ dürfen wir uns über eine besondere Anerkennung unserer Unternehmensphilosophie und unserer stetigen Motivation zur Innovation freuen.“

SEHEN!WUTSCHERS WEG ZUM ERFOLG.

Die unabhängige und heterogene Fachjury, bestehend aus hochkarätigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft, beurteilt Unternehmen nach den Kriterien Unternehmerische Leistung, Persönlichkeit der Unternehmerin/des Unternehmers, Strategie, Innovation & Nachhaltigkeit, Geschäftsentwicklung & Finanzielle Basis, Unternehmenskultur und Zukunftsfähigkeit.

DIE SEHEN!WUTSCHER-UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE

sehen!wutscher beeindruckte mit ihrem Geschäftsmodell, das einerseits auf die Bedürfnisse der Kund:innen und andererseits auf jene der Mitarbeiter:innen ausgerichtet ist. Auf Kund:innenseite bedeutet dies langfristigen Erfolg durch absolute Serviceorientierung, kompromisslose Optikkompetenz und einzigartige POS-Gestaltungen. Dank der familiären Kultur und den tief in der Unternehmens-DNA verankerten Werten schafft sehen!wutscher in jeder Filiale einen Raum, in dem sich die Mitarbeitenden entfalten, selbst verwirklichen und eigenverantwortlich handeln können. Mit der hauseigenen Alexandra Wutscher Akademie fördert das Unternehmen in über 110 Filialen Weiterentwicklung und bietet seinen Mitarbeitenden zusätzliche Fortbildungsmöglichkeiten.

Familie Wutscher hat es mit diesem Zugang geschafft, das Klima eines traditionellen Optikunternehmens, die handwerkliche Tradition des Berufes, den persönlichen Spirit eines Familienunternehmens und die emotionale Bindung zu den eigenen Mitarbeiter:innen und Produkten als klaren Unternehmens-UPS zu etablieren. Dies zeigt sich auch in dem stetigen Wachstum des Unternehmens: Obwohl die Augenoptik in puncto Expansion eine herausfordernde Branche ist, ist es Familie Wutscher durch agiles, proaktives und mutiges Handeln gelungen, die Marktanteile zu erhöhen.

„Wir fokussieren uns zu 100% auf unsere Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Dass das Geschäftsmodell funktioniert, zeigt unser permanentes Wachstum von Umsatz und Cashflow“, sagt Fritz Wutscher jr.

Bei der Entwicklung der Strategien und Geschäftsmodelle geht Familie Wutscher gerne die Extrameile und zeigt bei Projekten Ausdauer, Resilienz und den Mut, Risiken einzugehen. So hat etwa Fritz Wutscher jr. im Jahr 2019 das Brillenlabel FR!TZ EYEWEAR, exklusiv bei sehen!wutscher erhältlich, gegründet. Eine Marke wie diese zu etablieren und bekannt zu machen, erfordert Mut, Innovationsgeist und Risikobereitschaft. Auch mit Expansionsschritten, wie der Eröffnung eines über 1.000 m2 großen Flagship Stores in der Wiener Mariahilfer Straße, wagte sich Familie Wutscher auf unbekanntes Terrain. Noch nie zuvor hatte jemand ein Optikgeschäft dieser Größe in Österreich oder sogar in ganz Europa betrieben. Heute weiß Familie Wutscher, dass es die richtige Entscheidung war, diese Risiken einzugehen, da sie nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen.

DAS SEHEN!WUTSCHER-ENGAGEMENT

Zudem legt sehen!wutscher großen Wert auf Kooperationen mit gemeinnützigen Organisationen wie „Licht für die Welt“ und auf unbürokratisches Handeln im eigenen Wirkunsgsbereich: sehen!wutscher engagiert sich an den zahlreichen Unternehmensstandorten sozial und unterstützt lokale Vereine, Institutionen und Schulen.

Auch in puncto Nachhaltigkeit setzt sehen!wutscher hohe Standards und orientiert sich an gemeinsam definierten ESG-Richtlinien: Neben dem unternehmensweit gelebten sparsamen Umgang mit Ressourcen wie Strom und Wasser arbeitet sehen!wutscher verstärkt mit lokal produzierenden, österreichischen Brillenmarken zusammen und hat hohe Ansprüche an die eigenen Produktionsprozesse. So werden Brillen der eigenen Marke FR!TZ EYEWEAR nachhaltig in Europa produziert, eine komplette Linie der Marke sogar in Österreich aus rein pflanzlichem, nachwachsendem Bio-Material. Auch bei Produkten, die aus medizinischen Gründen einen hohen Plastikverbrauch haben - wie Kontaktlinsen - kooperiert Familie Wutscher mit Lieferanten, die Maßnahmen setzen, um den Plastikverbrauch durch das Einsammeln von Plastikmüll in Küstengebieten zu kompensieren.

Alle Informationen zu den sehen!wutscher-Filialen sowie den Öffnungszeiten stehen unter wutscher.com bereit.
00  sehen!wutscher - Infotext

Über sehen!wutscher

Der österreichische Fachoptiker wird seit 1966 nun bereits in dritter Generation von Fritz Wutscher jr. und Alexandra Wutscher-Hold geführt. Sie setzen die traditionelle Leidenschaft der Familie für Brillen fort. Gemeinsam mit dem rund 700-köpfigen sehen!wutscher-Team, sorgt das Familienunternehmen österreichweit für bestes Sehen, bestes Aussehen und an einigen Standorten auch für bestes Hören. Mittlerweile betreibt das Traditionsunternehmen über 110 Filialen in ganz Österreich und setzt weiterhin auf Wachstum. In allen Filialen findet man eine Vielzahl an weltbekannten und aktuellen Marken- und Designerbrillen sowie die neuesten Kollektionen "Made in Austria".

Facebook Instagram WWW

sehen!wutscher-Filialen

Alle Informationen zu den sehen!wutscher-Filialen sowie den  Öffnungszeiten stehen unter www.wutscher.com/optiker bereit.

06  LAURA Schramböck

SISTER ACT Public Relations & Communications
Laura Schramböck, M.Sc.

T. +43 676 36 22 411
www.sisteract.at

Hier gehts zum Bildmaterial von sehen!wutscher!
Ernst & Young Entrepreneur of the Year Badge
203 x 203
sehen!wutscher_Familie Wutscher_vlnr. Fritz Wutscher, Fritz Wutscher jr., Alexandra Wutscher-Hold_(c) Max Wegscheidler