Meldung vom 06.10.2018

Joseph Brot lud zur Eröffnung in die Kirchengasse

Brot-Liebhaber und VIPs ließen sich bei House Warming Party aus dem Konzept bringen

PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL FINDEN SIE HIER: SISTER ACT PRESSCENTER

NEU! NEUER! NEUBAU!

Bekannt für seine geschmacklich vollendete Bio Brot- und Gebäckproduktion
überrascht Brot-Renaissancier Josef Weghaupt mit seiner neuen Filiale im 7. Bezirk und lud gestern Abend (Samstag, 6. Oktober) zur House Warming Party in die Kirchengasse 3. Dort drehte sich alles um das neue Bistro Konzept, das man so vom Joseph vielleicht nicht erwartet hätte!

Unter den illustren Gästen fanden sich unter anderem Maddalena Hirschal (Schauspielerin), Fabian Günzel (Haubenkoch), Michou Friesz (Schauspielerin), Laura Karasinski (Grafik-Designerin und Kreativdirektorin Atelier Karasinski), Isabella-Nora Händler (Schauspielerin), Roland Hamberger (Palais Coburg) und viele mehr.

Rund 200 Gäste ließen sich aus dem Konzept bringen und bekamen bei einem gepflegten Glas Wein und kulinarischen Specials, wie dem Bio Pfefferoni Handsemmerl mit Bio Leberkäse, einen Vorgeschmack auf das neue Abendkonzept in der Kirchengasse.

Auch die Bäckerei im Hinterhof des Gebäudes wurde zur Bühne des Abends. Dort entsteht ab sofort exklusives Bio Brot und Bio Gebäck in kleinen Mengen, die nur an diesem Standort angeboten werden. Eines der Highlights: Das San Francisco Sauerteig Brot. Seine Sauerteigkultur stammt – wie der Name schon sagt – aus San Francisco.

Neu im Bistro ist das Abendkonzept mit einer Karte, die traditionelle Gerichte – wie gebackenen Karfiol oder Ramen „Viennese Style“ – überraschend neu interpretiert und die perfekt von einer großen Auswahl an Natural-, Organic- und Orange Weinen begleitet wird. Küchenchef Arnold Strasser, der bereits in Restaurants wie dem Tantris in München, dem Steirereck im Stadtpark oder dem Fuhrmann in der Josefstadt sein Können unter Beweis gestellt hat, präsentierte den Gästen stolz seine kulinarische Umsetzung des neuen Konzeptes.

Standortleiter Philipp Medved sorgte sich mit seinem Team für das Wohl der Gäste. Die Leidenschaft des Tourismus- und Eventmanagers endet nicht bei der Kulinarik, sondern zeigt sich auch ganz deutlich bei den Getränken. Eine Auswahl an über 30 österreichischen und internationalen Natural-, Organic- und Orange Flaschenweinen sowie Cocktails, die gemeinsam mit The Sign Bar entstanden sind, warten darauf probiert und entdeckt zu werden.

Für Genuss ganz anderer Art, nämlich musikalischen, sorgte Samir Köck. Der DJ und Musikjournalist hat übrigens die erste Playlist speziell für das Joseph Brot Bistro in der Kirchengasse erstellt.

Auch die Architektur war ein großes Thema des Abends: Architekt Thomas Pauli hat auch in der neuen Filiale eine wunderbare Verbindung von vorhandener Architektur, wie der wunderschönen roten, historischen Fassade, und der für Joseph typischen architektonischen und visuellen Sprache hergestellt. Das unverwechselbare Zusammenspiel der vielen Details sorgt für den ganz besonderen Joseph Charakter und ist gleichzeitig doch unverwechselbar und einzigartig.

O-Töne des Abends:

Josef Weghaupt (Joseph Brot):
"Ich bin sehr glücklich so viele nette Gäste, Partner und auch Kollegen an diesem Abend mit dabei zu haben. Wir haben sehr lange nach dem perfekten Standort im 7. Bezirk gesucht, an dem wir unser Konzept mit dem Bistro samt Hinterhofbäckerei umsetzen können. Das Schöne an unserem neuen Abendkonzept ist, dass man auch nur ein Glas Wein trinken und eine Kleinigkeit essen kann. Unsere Sauerteig Signatures zum Beispiel sind hier der perfekte Begleiter. Die Brimsen Grammerl Piroggen sind aber bereits zu meinem persönlichen Highlight in der Abendkarte avanciert."

Maddalena Hirschal (Schauspielerin):
"Eigentlich bin ich kein großer Krapfen-Fan, die isst man nur zu Fasching. Und jetzt habe ich hier frisch aus der Hinterhofbäckerei einen gebacken bekommen - und wurde bekehrt. Ab heute esse ich Krapfen das ganze Jahr!"

Fabian Günzel (Haubenkoch Restaurant aend):
"Brot für die Welt - aber die Wurst bleibt hier! Mit Brot fängt auch in meinem Lokal stets das Menü an und ist die bedeutende Grundlage. Und ein geiles Brot ist qualitativ einfach sehr wichtig. Daher ist bei mir das rauchige und charakteristische Sauerteigbrot vom Joseph nicht wegzudenken."

Michou Friesz (Schauspielerin):
"Brot ist leben! Und das Brot vom Joseph ist gutes Leben."

Adresse:
JOSEPH KIRCHENGASSE
BÄCKEREI BISTRO
Kirchengasse 3, 1070 Wien

Bäckerei:
Mo bis Sa: 7:30 – 19:00 Uhr
So & Feiertag: 8:00 – 15:00 Uhr

Bistro:
Mo-Sa: 8:00 – 19:00 Uhr
So & Feiertag: 8:00 – 15:00 Uhr
JOSEPH BROT
00  JOSEPH Brot - Infotext

Über Joseph Brot
Vor einigen Jahren machte sich Josef Weghaupt auf die Suche nach gutem, ursprünglichem Brot. Dass dies nur in Handarbeit herzustellen ist, wurde ihm rasch klar. Mit dem Anspruch, ein Brot zu backen, das wirklich gut schmeckt und lange hält, gründetete er 2009 Joseph Brot.

Die Produkte zeichnen sich durch Weglassen aus: die Hauptbestandteile sind Getreide, Wasser und Salz. Außerdem machen die rein händische Bearbeitung, die natürlichen Teigruhen, die Backphase im traditionellen Dampfofen und die bis zu einer eintägigen Rast im Bäckerregal das Besondere aus. Genau dieser arbeitsintensive, natürliche Umgang mit dem Brot macht es besser als andere.

Facebook Instagram WWW

02  NINA Haider