Meldung vom 03.06.2024

SEHEN!WUTSCHER NACH GENERATIONSWECHSEL UNTER NEUER FÜHRUNG:

Der österreichische Traditionsoptiker hat die Zukunft im Blick.

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL: 
► SISTER ACT PRESS CENTER
► WETRANSFER LINK


Das Familienunternehmen sehen!wutscher gab bekannt, dass Fritz Wutscher, der sehen!wutscher seit 24 Jahren erfolgreich leitete, die operative Geschäftsführung in die Hände seiner Kinder, Alexandra Wutscher-Hold und Fritz Wutscher jr. gelegt, und so an die bereits dritte Generation übergeben hat. Damit beginnt für sehen!wutscher ein neues Kapitel in der Firmengeschichte, geprägt von Innovation, Tradition und familiärer Bindung.

Alexandra Wutscher-Hold (36) und Fritz Wutscher jr. (32) übernehmen die Geschäftsleitung des österreichweit tätigen Optikers mit rund 700 Mitarbeiter:innen und 110 Filialen.

„Unser Ziel für die nächsten fünf Jahre ist es, weiter zu expandieren und auch das Geschäftsfeld hören!wutscher weiter auszubauen", erklärt Fritz Wutscher jr..

Alexandra Wutscher-Hold fügt hinzu:Wir wollen alle Aktivitäten an unserer Vision und Mission ausrichten, um qualitatives Wachstum zu erreichen und das Tagesgeschäft weiterhin eng am Kunden zu orientieren."

Fritz Wutscher gibt die operative Führung hiermit ab, steht der neuen Doppelspitze aber weiterhin mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und Expertise beratend zur Seite.

„Ich bin ab sofort nicht mehr operativer Geschäftsführer des Unternehmens, bleibe aber Eigentümer. Als solcher sehe ich meine Aufgaben vor allem darin, die strategische Ausrichtung von sehen!wutscher zu steuern und sicherzustellen, dass die operativen Aktivitäten weiterhin kompetent und effektiv durchgeführt werden. Ich nehme eine Beratungsfunktion ein und unterstütze das Management bei der Repräsentation des Unternehmens sowie bei wichtigen Aufgabenstellungen und großen Investitionsentscheidungen, wie Aquisitionen und Expansionen, und stelle dabei eine hohe Eigenkapitelfinanzierung sicher", so Wutscher. „Ich bin top-fit und das Unternehmen kerngesund. Daher könnte ich mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen, als genau jetzt die operative Leitung in die Hände meiner Kinder zu legen und ihnen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“

Dieser Generationenwechsel ist das Ergebnis eines mehrjährigen, sorgfältig geplanten Prozesses. Alexandra Wutscher-Hold und Fritz Wutscher jr., die bereits seit 16 Jahren im Unternehmen tätig sind, wurden schrittweise auf ihre neuen Rollen vorbereitet.

Die neue Geschäftsleitung betont die Wichtigkeit, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeitenden wohlfühlen und sich auf ihre Kund:innen konzentrieren können.

„Wir stehen für Qualität und Kundenzufriedenheit und möchten unsere starke emotionale Bindung zu unserem Team und dem Unternehmen aufrechterhalten", so Alexandra Wutscher-Hold.

Dazu gehört auch, die Themen Digitalisierung und Automatisierung weiter voranzutreiben. Ganz im Sinne der Vision des Familienunternehmens, der kompetenteste und verlässlichste Partner im Bereich Sehen und Hören zu sein, wird die Familie weiterhin in die Professionalität und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens investieren, was nicht zuletzt die bereits 2014 gegründete Alexandra Wutscher Akademie unterstreicht. Bis heute werden hier alle Mitarbeitenden fortgebildet, um für sich und die Kund:innen, wie sie so schön sagen, „Wutscher-Fit“ zu sein.

„Generell wollen wir unsere bereits sehr hohe Markenbekanntheit weiter steigern und sehen!wutscher zum Favoriten der Optikbranche entwickeln”, ergänzt Fritz Wutscher jr..

Der Wechsel wird die Unternehmensphilosophie nicht verändern. Gemeinsame Werte, wie respektvoller Umgang, Kompetenz, Loyalität und Herzlichkeit bleiben zentral. Mit dem Generationenwechsel wird nicht nur eine lange Tradition fortgeführt, sondern auch die Verpflichtung, das Unternehmen im Sinne der familiären Werte in eine innovative und sichere Zukunft zu führen.

Alle Informationen zu den sehen!wutscher-Filialen sowie den Öffnungszeiten stehen unter wutscher.com bereit.
00  sehen!wutscher - Infotext

Über sehen!wutscher

Der österreichische Fachoptiker wird seit 1966 nun bereits in dritter Generation von Fritz Wutscher jr. und Alexandra Wutscher-Hold geführt. Sie setzen die traditionelle Leidenschaft der Familie für Brillen fort. Gemeinsam mit dem rund 700-köpfigen sehen!wutscher-Team, sorgt das Familienunternehmen österreichweit für bestes Sehen, bestes Aussehen und an einigen Standorten auch für bestes Hören. Mittlerweile betreibt das Traditionsunternehmen über 110 Filialen in ganz Österreich und setzt weiterhin auf Wachstum. In allen Filialen findet man eine Vielzahl an weltbekannten und aktuellen Marken- und Designerbrillen sowie die neuesten Kollektionen "Made in Austria".

Facebook Instagram WWW

sehen!wutscher-Filialen

Alle Informationen zu den sehen!wutscher-Filialen sowie den  Öffnungszeiten stehen unter www.wutscher.com/optiker bereit.


06  LAURA Schramböck
PRESS CONTACT

SISTER ACT Public Relations & Communications
Laura Schramböck, M.Sc.
 
T. +43 676 36 22 411
www.sisteract.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Hier gehts zum Bildmaterial von sehen!wutscher!
1 393 x 937
sehen!wutscher_vlnr. Fritz Wutscher, Alexandra Wutscher-Hold, Fritz Wutscher jr._©
6 019 x 4 015
sehen!wutscher Geschäftsführung_vlnr. Alexandra Wutscher-Hold, Fritz Wutscher jr._©Christian Jungwirth
5 504 x 8 256
sehen!wutscher_Fritz Wutscher jr._©Christian Jungwirth
8 256 x 5 504
sehen!wutscher_Alexandra Wutscher-Hold_©Jorj Konstantinov
5 642 x 3 763
sehen!wutscher_Fritz Wutscher_©Miriam Primik
3 840 x 5 760
sehen!wutscher_Filiale Shopping Nord_©sehen!wutscher
5 931 x 3 954