NEU 22.08.2018 JOSEPH BROT

SIE WERDEN JA SO SCHNELL GROSS!

JOSEPH ERWEITERT DIE FILIALE AM ABLERTINAPLATZ MIT EINEM PHEINEN BISTRO.
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL FINDEN SIE HIER: SISTER ACT PRESSCENTER

Nicht einmal ein Jahr ist es her, dass die Filiale am Albertinaplatz das Licht der Welt erblickte. Und schon ist sie um ein ganzes Bistro gewachsen. Mit der geplanten Erweiterung, der als Bagelmanufaktur eröffneten Filiale, bietet Joseph neben dem gesamten Bio Brot- und Gebäcksortiment, jetzt auch ein pheines Bistro samt Bio Patisserie im Herzen der Wiener Innenstadt.

Kulinarisch bietet das Bistro – neben den Joseph Klassikern – Frühstücks-Specials wie die Wiener Philharmoniker Etagere für zwei, eine süße Etagere mit den pheinsten Köstlichkeiten aus der Bio Patisserie, oder wochentags ab 17 Uhr eine Auswahl an Antipasti, von österreichisch bis orientalisch. Bei einem Glas Wein oder Sprizz kann man so wunderbar den Tag ausklingen lassen.

„Wir sind stolz darauf, neben unserem Bio Brot- und Gebäcksortiment aus dem Waldviertel, das Angebot für unsere Kundinnen und Kunden jetzt auch am Standort Albertinaplatz um unsere pheine Patisserie und eine größere Auswahl an Take-Away Produkten zu erweitern. Besonders stolz sind wir auf unseren handgezogenen Bio Apfelstrudel, für den wir auch die Äpfel von Hand schälen – kompromisslose Handarbeit. Im neuen Bistro verwöhnen wir unsere Gäste nicht nur mit den beliebten Klassikern in der gewohnten Joseph Qualität, sondern auch mit einigen Specials, die es exklusiv nur im Bistro am Albertinaplatz gibt.” — Josef Weghaupt.

Für alle die in der Nähe arbeiten und mittags nicht viel Zeit haben, findet sich im To-Go-Sortiment neben Bagels jetzt auch eine breite Auswahl an Salaten, Wraps und Sandwiches. Die Kundinnen und Kunden haben auch die Möglichkeit einen schnellen To-Go-Snack gleich vor Ort zu genießen – ganz nach Lust und Laune. Wer etwas mehr Zeit hat, darf sich ab 3. September von Montag bis Freitag, jeweils von 12 bis 14 Uhr über ein Mittagsmenü im Bistro freuen. Bei schönem Wetter natürlich am besten im wunderschönen Schanigarten.

„Nach unserem Soft-Opening starten wir mit dem großen Opening am 22. August jetzt richtig durch. Wir haben bereits viel Feedback und Anregungen unserer Kundinnen und Kunden erhalten, und das freut uns sehr. Wir glauben, vom Frühstück bis zum Dinner, das passende Sortiment anbieten zu können, sowohl für unsere lokalen Gäste als auch für Wien-Besucherinnen und -besucher.”
— Josef Weghaupt.

Auch eine Greißlerei findet in der erweiterten Filiale ihren Platz. Neben den hausgemachten Bio Aufstrichen und Bio Müslis bietet sie eine handverlesene Auswahl an weiteren Bio Produkten. So muss man auch Zuhause nicht auf Josephs frische Biomilch, Bio Butter, köstliche Fleischspezialitäten und Co. verzichten.

Die Architektur
Architektonisch hat es Thomas Pauli geschafft, eine natürliche Verbindung von Shop und Bistro herzustellen. Wie schon in der Gestaltung der bisherigen Filialen bleibt Joseph - auch am geschichtsträchtigen Albertinaplatz - seiner reduzierten Materialsprache, mit einem klaren Fokus auf das Produkt, in der gesamten Innenarchitektur treu. Die Kundinnen und Kunden spüren sofort, dass sie bei Joseph sind, erleben aber durch die vielen individuellen Details jeder Filiale deren ganz eigene Identität. So auch am Albertinaplatz, wo sich die Handwerkskunst, die bei den Joseph Bio Produkten beginnt, auch in der Einrichtung fortsetzt. Diese Liebe zum Handwerk findet sich etwa in den mundgeblasenen italienischen Lampen im neuen Bistro wieder – jede für sich ein Unikat.

„Es war uns wichtig, die Klarheit unserer Filialen beizubehalten, aber auch alle vorgefundenen, noch nutzbaren Elemente zu belassen. Ziel war es der Grundstimmung des Standorts im ersten Bezirk, mit dem Charme der 1950er Jahre, gerecht zu werden und diese auch weiter spürbar zu machen. Mit einem Bistro auf zwei Ebenen haben wir erstmals auch einen intimeren Raum geschaffen, der zum Verweilen einlädt.  Mit der erweiterten Filiale am Albertinaplatz haben wir neue Akzente gesetzt und unterscheiden uns klar von unseren anderen Standorten.“ — Josef Weghaupt.

JOSEPH Albertinaplatz
Albertinaplatz / Führichgasse 6

Öffnungszeiten Shop:
Montag bis Freitag: 8:00 – 19:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: 8:00 – 18:00 Uhr

Öffnungszeiten Bistro:
Montag bis Freitag: 8:00 – 22:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: 8:00 – 18:00 Uhr
NEU 02.10.2017 JOSEPH BROT

Bagel und VIPs vom pheinsten am Albertinaplatz

Joseph Brot lud zur feierlichen Eröffnung der Joseph Bagelmanufaktur
Bekannt für seine geschmacklich vollendete Bio Brot- und Gebäckproduktion hat sich Joseph Brot als neues Ziel gesetzt, den Bagel im Herzen Wiens zu etablieren – und das an höchst prominenter Adresse: am Albertinaplatz (Ecke Führichgasse/Tegetthoffstraße).

Dort drehte sich am gestrigen Abend (Montag, 2. Oktober) alles um ein gar köstliches Meisterwerk - den Joseph Bagel. In dem lichtdurchfluteten Ecklokal, bis ins kleinste Detail liebevoll geplant von Architekt Thomas Pauli, kosteten sich die zahlreich erschienenen Gäste bei einem gepflegten Glasl Wein durch die verschiedensten Kreationen, an denen Josef Weghaupt und sein passioniertes Team zuvor mit viel Herzblut getüftelt hatten.

Küchenchef Thomas Wohlfarter präsentierte stolz seine gekochten und doppelt gebackenen Bio-Bagels und begeisterte die anwesenden Gäste mit den verschiedensten Kreationen, wie z.B. mit hausgebeiztem Lachs, cremigem Hummus, handgerührtem Cream Cheese, warmen Wiener Beinschinken vom Thum oder warmem Dry Aged Bio Roastbeef vom Höllerschmid aus dem Kamptal.

Dass der Weg zum besten Bagel Wiens kein Hauruck-Projekt war, erklärte Josef Weghaupt persönlich bei einer kleinen Tour der Bagel. Das Joseph Team hat monatelang getüftelt, ausprobiert und geforscht wie dieser Bageltraum wahr werden könnte. Alle Geheimnisse wurden natürlich nicht verraten, doch die Besucher konnten einen Einblick in die emsige Joseph Bagelwerkstatt erhaschen.

Unter den illustren Gästen fanden sich unter anderem Adi Hirschal (Schauspieler), Konstantin Filippou (Sternekoch), Roland Hamberger (Palais Coburg), Kurt Mann (Der Mann), Faris Endris Rahoma (Schauspieler), Robert La Roche (Designer) und viele mehr.

O-Töne des Abends:

Josef Weghaupt (Joseph Brot):
"Ich bin sehr glücklich so viele nette Gäste, Partner und auch Kollegen an diesem Eröffnungsabend mit dabei zu haben. Wir haben überlegt Wien ein Take-away-Gustostückerl zu bieten. Und so ist uns der Bagel in den Sinn gekommen. Wir haben uns sehr viel Zeit gelassen, die perfekte Komposition der Zutaten für den Bagelteig zu kreieren. Nach monatelangem Tüfteln an Teig-, Mach-, Koch- und Backart, können die Wiener jetzt sagen: 'Den besten Bagel gibt’s daheim in Wien’“, so Brot-Renaissancier Josef Weghaupt.

Adi Hirschal (Schauspieler):
"Bagels sind eine ganz neue Geschmackswelt für mich und der heutige Abend ist eine Initialzündung, dass ich ab sofort viele und häufig Bagel esse."

Faris Endris Rahoma (Schauspieler):
"Ab heute bin ich ein absoluter Bagel-Fan. Die sind wirklich eine Sünde wert – aber eine, die man sich täglich gönnen kann und wird."

Konstantin Filippou (Sternekoch Restaurant Konstantin Filippou):
"Für mich muss ein Bagel außen knusprig und innen weich sein. Das spricht für mich die Sinne an. Besonders bei Gebäck ist das Weiche unter der knusprigen Hülle so wichtig. Ich bin ja so ein Typ, der das Weiche innen rausräumt, und dann geht’s um die Kruste."

Roland Hamberger (General Manager Palais Coburg):
"Ich liebe es meinen Bagel in der Früh zu genießen und dieses wundervoll fluffige Gefühl im Mund. Ich kenne diesen Genuss eigentlich nur aus New York. Die Bagels, die ich hier heute in Wien gekostet habe ist noch besser als alle, die ich bisher gegessen habe. Sooo weich und gleichzeitig so knusprig. Das macht mich einfach glücklich."

NEU 29.09.2017 JOSEPH BROT

Joseph Brot präsentiert seinen neusten Streich: Bagels vom pheinsten

Mit der soeben eröffneten Joseph Bäckerei Café Bagelmanufaktur am Wiener Albertinaplatz schenkt Joseph Brot der Stadt ein Stück fast vergessener Vergangenheit

Der Joseph Bio Bagel – ein Hochgenuss in unterschiedlichen Variationen
In dem lichtdurchfluteten Ecklokal, bis in kleinste Detail liebevoll geplant von Architekt Thomas Pauli, gibt es den Joseph Bagel ab sofort in drei köstlichen Sorten: Den Bio Wiener Sauerteig Bagel, den Bio Waldstaudenroggen Bagel und den Bio Malzkorn Bagel. Alle jeweils unbestreut oder bestreut und auf Wunsch mit pheinsten Köstlichkeiten belegt, warm oder kalt und frisch vor den Augen des Kunden an der Bagelbar zubereitet.

Handarbeit - Mit Liebe zubereitet und selbstverständlich Bio
Der Bagelteig wird täglich hergestellt, mit einer eigens entwickelten Zwei-Daumen-Technik geformt und vor dem Backen auch noch gekocht, wie sich das für einen anständigen Bagel gehört. Danach wird er auf einem leinenbespannten Holzbrett das erste Mal gebacken, gestürzt und anschließend auf einer Steinplatte ein zweites Mal gebacken.

Wien statt New York -  den besten Bagel gibt es ab sofort im ersten Bezirk
Auch wenn uns Hollywood gerne eine andere Geschichte erzählt, der Geburtsort des Bagels befindet sich nicht im Keller eines New Yorker Deli’s. Die wahre Geschichte des runden Gebäcks fand ihren Ursprung zumindest der Sage nach in Wien während der Türkenbelagerung. Doch anders als das Kipferl gaben die Bäcker der Habsburger das Gebäck mit dieser unnachahmlichen Konsistenz damals aus der Hand und so findet man heutzutage Bagels vor allem in Nordamerika.

Besonders wichtig war es Josef Weghaupt und seinem Team, nicht einen New York- oder Montreal-Style Bagel nachzuahmen, sondern eine ganz neue, eigene Art des Bagels zu vollbringen: den Joseph Bagel.

„Wir haben uns sehr viel Zeit gelassen, die perfekte Komposition der Zutaten für den Bagelteig zu kreieren. Nach monatelangem Tüfteln an Teig-, Mach-, Koch- und Backart, können die Wiener jetzt sagen: ,Den besten Bagel gibt’s daheim in Wien’“, so Brot-Renaissancier Josef Weghaupt.

Fürs To-Go Mittagessen oder die pheinste Brotzeit – das Augenmerk liegt auf Genuss und höchster Qualität
Am Albertinaplatz arbeiten Bäcker und das Küchen-Team rund um Küchenchef Thomas Wohlfarter direkt vor den Augen der Kunden. Alles wird vor Ort täglich frisch von den Profis gebacken, gekocht und zubereitet. So gibt’s in der Joseph Bagelmanufaktur ab sofort Bagels belegt mit hausgebeiztem Lachs, cremigem Hummus, handgerührtem Cream Cheese, warmem Wiener Beinschinken vom Thum, warmem Dry Aged Bio Roastbeef vom Höllerschmid aus dem Kamptal und viele weitere Bagel-Kompositionen.

„Wir versuchen so viel wie möglich selbst herzustellen. Bei Fleisch stoßen wir da naturgemäß an unsere Grenzen. Da ist es schön, mit Thum und Höllerschmid Partner mit denselben Qualitätsansprüchen an unserer Seite zu haben“, so Weghaupt.

Außerdem im Shop erhältlich: To-go-Salate und -Desserts, das komplette Joseph Bio Brot & Gebäck Sortiment, ausgezeichneter Kaffee, Matcha und Kurkuma Latte, hausgemachte Limonaden und Smoothies.

Ab sofort ist es also allen Wienern und Wien-Besuchern möglich, nebst dem Flanieren durch den ersten Bezirk oder einem ausgiebigen Museumsbesuch in der Albertina mit dem Joseph Bagel ein kleines Stückchen der langen, kulinarischen Geschichte Wiens zu verkosten.

JOSEPHS BIO BAGELS ERHÄLTLICH AB EUR 2,40.

Adresse:

Bäckerei Café Bagelmanufaktur
Albertinaplatz / Führichgasse 6

Öffnungszeiten:
MO - FR: 08.00 - 19.00 Uhr
SA: 08.30 - 17.00 Uhr
SO & Feiertag geschlossen
Alle Einträge wurden geladen.

Willkommen

in unserem Online-Presse-Center für Medien und Journalisten mit allen Meldungen und Downloads zu unserem Unternehmen und unseren Produkten.

Instagram E-Mail WWW