NEU 29.07.2022 ANNO1555

VON KLASSISCH BIS CRAZY:

WINZER WERNER HAUSER PRÄSENTIERT MIT ANNO1555 NEUE WEINKREATIONEN, DIE LUST AUFS LEBEN MACHEN.
WETRANSFER DOWNLOAD

Mutig, mutiger, Werner Hauser! Der Winzer aus Poysdorf, der das Familienweingut bereits in der 13. Generation führt, lebt unter dem Motto „Das Leben macht Spaß“. Auch seine Weine und Weinerzeugnisse strotzen nur so vor Lebensfreude: vom klassischen G’Spritzten über eine Liaison aus Wein & Tonic und sogar einem eigenen Parfum (!) ist alles dabei. Nun präsentiert anno1555 neben dem neuen Poy-Secco Feel Greener auch einen Likörwein in zwei Sorten.

GRÜN HINTER DEN OHREN: DER POY-SECCO FEEL GREENER.

Verrückt nach Poy-Secco! Neben den beliebten Poy-Secco-Sorten Ooh LaLa, Pur Pink & Co. hat Werner Hauser einen weiteren, besonders frischen Secco kreiert, der (s)eine unverkennbare Heiterkeit versprüht und mit jedem blubbernden Schluck alle Sorgen verblassen lässt: den Poy-Secco Feel Greener. Mit Grünem Veltliner als Basis, und zugesetzter Kohlensäure als Kür, schmeckt dieser Frizzante des Jahrgangs 2021 duftig und animierend. Die zugesetzte Kohlensäure macht den Trinkspaß zum erfrischenden Aperitif oder Speisenbegleiter. Trocken und mit 10,5% leicht in Alkohol ist der „Feel Greener“ der neue Stern am Secco-Himmel und wird seine Fans über viele Tage und Nächte begleiten – egal zu welcher Jahreszeit.

„Mein Poy-Secco Feel Greener kommt ohne Gschisti-Gschasti als superleiwandes Schluckerl daher und hüpft direkt aus der Flasche ins Glas. Da bleibt mir nur eins zu sagen: Cheers!“, so Werner Hauser über seine neuste Kreation.

Erhältlich ist der Poy-Secco „Feel Greener“ für EUR 8,20 unter anno1555.com/shop.

SWEET DREAMS ARE MADE OF THIS: DER NEUE LIKÖRWEIN “SWEETHAUS”.

Der mediterrane Raum und Werner Hauser teilen eine wertvolle philosophische Einstellung: Das Leben ist schön! Auch bekannt als „Bella Vita“ und „Joie de Vivre“. Passend dazu gibt es ab sofort den neuen Likörwein „SWEETHAUS“ in zwei Sorten.

Die beiden Likörweine eigenen sich für einen wohligen Aperitif oder als bekömmlicher Digestif. Bereits 2019 begann Werner Hauser damit, seinen eigenen Süßwein anzusetzen. Dabei ließ er sich von der genussvollen Leichtigkeit des Alltagslebens im mediterranen Raum inspirieren.

SWEETHAUS WHITE: MIT HISTORISCHER GEHEIMZUTAT

„SWEETHAUS WHITE eignet sich nicht nur als süßer Abschluss nach dem Essen, sondern – wie im mediterranen Raum – ausgezeichnet als Aperitif. Alternativ kann er mit Tonic Water aufgespritzt werden, dann ist er herrlich erfrischend“, erklärt Werner Hauser.

Der weiße Likörwein aus dem Hause anno1555 wird aus edelsüßen Trauben gemacht. Diese bleiben länger am Stock hängen, und beginnen auf natürliche Weise zu trocknen. Somit konzentriert sich die Süße der Frucht von selbst. Statt mit Weinbrand wurde dieser köstliche Süßwein mit dem historischen Bestand an Marillenschnaps des Weingutes Hauser verfeinert, der bereits vor 40 Jahren von Werner Hausers Vater angesetzt wurde. Der SWEETHAUS WHITE kommt unfiltriert und natürlich in die Flasche. Das Ergebnis ist ein fruchtiger Süßwein, der nach Wärme, Sommer und heimischer Marille schmeckt.

SWEETHAUS RED: EINE SINNLICHE GESCHMACKSEXPLOSION

„SWEETHAUS RED ist der runde Abschluss nach einem gelungenen Essen. Passend zum Dessert oder Kaffee schmeichelt sein kräftig-fruchtiges, holziges Aroma dem Gaumen“, so Werner Hauser über seinen roten Süßwein.

Die besondere Art der Herstellung des Likörweins wurde bereits im 11. Jahrhundert von Mönchen entdeckt. Aus einer hygienischen Notwendigkeit heraus, musste der angesetzte Wein – beim SWEETHAUS RED mit süßen Rotweintrauben und Barriquerotwein – auf natürliche Weise gären. Durch Zufuhr von Weinbrand wird dieser Gärprozess gestoppt. Nach einigen Jahren Reifezeit im Holzfass bekommt der Süßwein einen weichen, vollmundigen und kräftigen Geschmack.

Erhältlich sind die Likörweine „SWEETHAUS WHITE“ und „SWEETHAUS RED“ für EUR 29,90 unter anno1555.com/shop.

DER MIX AUS DEM TRÄUME GEMACHT SIND: G’SPRITZTER.

Spätsommer, wir kommen! Spritziges gehört zum Leben genauso dazu, wie Sonnenschein. Wer also immer den richtigen Sprudel im Haus (oder besser: am See, in den Bergen oder beim Städtetrip) haben will, der hat mit Werner Hausers G’SPRITZTEN genau die richtigen Tropfen am Start.

So simpel, so ikonisch. Der G’Spritzte ist Österreichs Longdrink Nummer eins. Das Geheimnis dahinter: die Mischung macht’s. Der klassische G’Spritzte in der Flasche muss aus mindestens 50% Wein bestehen – der Rest ist Sodawasser. So auch bei Werner Hauser.

„Mein G’SPRITZTER ist der perfekte Begleiter für unterwegs oder wenn die Lust zum selbst Mixen mal ausbleibt. Spritzig-leicht trinkt er sich an sommerlichen Tagen herrlich gut“, schwärmt Poysdorfer Winzer Werner Hauser.

Doppelt hält besser. Den G’SPRITZTEN von anno1555 gibt es in zwei feinen Sorten: „WEISS“ und „ROSÉ“. Ersterer vereint sprudeliges Soda mit dem knackigen Veltiner des Weinguts Hauser. Die „ROSÉ“-Variante kombiniert Soda mit feinstem Rosé vom Zweigelt

Erhältlich ist G’SPRITZTER um EUR 29,90 für 12 Flaschen (0,33 l) unter anno1555.com/shop.

I’M CRAZY BUT YOU LIKE IT: WINETONIC.

Du weißt, die Kreation hat es in sich, wenn Werner Hauser extra dafür ein eigenes Tonic kreiert. Der Artisan für die „Flotte Rosi“, wie der Rosé-Winetonic heißt, wird mit süßen Himbeeren und saftigen Zitronen verfeinert. Zusammen mit Wein mag diese G‘schicht vielleicht ein wenig speziell klingen, doch Werner Hauser verspricht: „Schmeckt geil!“

„Wein mit Tonic zu mixen – das ist nicht nur was für die Mutigen. Wer meine ‚Flotte Rosi‘ probiert, wird merken: experimentierfreudig sein lohnt sich“, erklärt Werner Hauser, der für die ausgefallenen Weinkreationen in seinem Repertoire bekannt ist.

Erhältlich ist der WINETONIC „Flotte Rosi“ um EUR 35,40 für 12 Flaschen (0,33 l) unter anno1555.com/shop.
NEU 21.10.2021 ANNO1555

FÜR PARTY-MÄUSE UND VINO-FANS

ANNO1555 PRÄSENTIERT ZU WEIHNACHTEN UND SILVESTER EINE GETRÄNKEVIELFALT, AUS DER WUNSCHTRÄUME GEMACHT SIND
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

Die Adventszeit und das neue Jahr stehen vor der Tür – und damit jede Menge Zusammenkünfte mit den Kolleg*innen, der Verwandtschaft oder lieben Freund*innen, zum durchzechten Rutsch ins neue Jahr. Was dabei nie fehlen darf? Der passende edle, spritzige oder crazy Tropfen. Von feinem Wein bis ausgefallenen Verjus-Kreationen hat Winzer Werner Hauser von anno1555 alles für einen spaßigen Dezember und Neujahrstart im Angebot.

ALLE JAHRE WIEDER

… verzaubert der Getränke-Traum „Poy-Secco“ leidenschaftliche Party-Liebhaber*innen und Gemütlichkeits-Fans. Denn der blubbernde Star lässt sich den ganzen Tag über trinken, ist bekömmlich und kommt in den vier köstlichen Sorten „Ooh LaLa“, „Pur Pink“, „ReFresh“ und „Zero & Free“ daher.

PARTYKRACHER

Was wäre eine Feier ohne „POYTONIC“? Das etwas verrückt klingende Konzept (Wein + Tonic) ist DER Spaßmacher unter den feinen Tropfen. Werner Hauser entwickelte dafür eigens ein Artisan Tonic für seinen Poysdorfer Wein und verfeinerte das Misch-Wunder mit botanischen Essenzen von Preiselbeeren & Thymian sowie Himbeeren & Zitronen. Lasst die Korken knallen!

„NUR“ EINE KLEINIGKEIT

Wer zur Adventszeit nicht lange fackeln möchte, der ist mit dem vielseitig einsetzbaren „Jus(t)“ gut beraten. Die Geschmacksexplosion aus Soda, Gin, Verjus und Pflanzen-Essenzen passt zum entspannten Get-Together, zur Dinner-Party und als Aperitif vor dem Festmahl. Beide Sorten – Rosmarin & Lavendel und Basilikum & Rose – haben einen leichten Alkoholgehalt von 4% und lassen sich auch wunderbar als Filler für Gin oder Vodka verwenden.

FÜR JEDE*N WAS DABEI

Neben ausgefallenen Neukreationen hält Werner Hauser auch weiße und rote Weine für die Weihnachtszeit und Silvester bereit. Da wäre zum Beispiel der „Sauvignon blanc“ – ein Wein mit ausgeprägtem Charakter (wie so manches Familienmitglied) oder der „FRIENDS Rotweincuvée“, der in einem strahlenden Rot leuchtet. Wer’s ganz klassisch mag, der wird von „G’SPRITZTER“ begeistert sein – Soda gemixt mit knackigem Veltliner oder Rosé. Zum Verdünnen von Cocktails ist der alkoholfreie „Verjus Sprizz Verdünnsaft“ aus unreifen Trauben ausgezeichnet und zum Kochen, Backen und Verfeinern ist „Verjus Gourmet“ ein echter Geheimtipp als Alternative zu Essig.

WIE DAS DUFTET!

Wer seinen Lieben eine exzellent riechende Freude machen möchte, der verschenkt das Parfum „GESCHEIN“. Die Inspiration dafür kam Werner Hauser bei einem nächtlichen Spaziergang durch die Weinhänge. 2018 entwickelte er in Kooperation mit Parfumexperten Alex Lauber und der Parfumeurin Natalie Feisthauer den botanischen betörenden Duft. Der Flakon ist DAS Geschenk für Weinliebhaber*innen. „GESCHEIN“ duftet traumhaft nach der nächtlichen Rebblüte, erfrischt im Auftakt mit prickelnden Grapefruit- und Lycheenoten, um dann im Herzen einen Akkord von flüchtigen Blüten, grünem Matetee und erdigen Oudhölzern anzuschlagen. Im Fond bilden weiche Moschus-Noten, Zedernholz und Cashmere-Akzente den eleganten Abschluss.

Erhältlich sind die prickelnden Gaumenfreuden und das Parfum „GESCHEIN“ online unter www.anno1555.com/shop.
NEU 22.09.2021 ANNO1555

JUNGER WEIN

ANNO1555 PRÄSENTIERT „ERSTES VORSPIEL“ 2021
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

Wenn die Blätter sich langsam zu verfärben beginnen, dann ist es Zeit für die Weinlese! Winzer Werner Hauser aus Poysdorf hat die ersten Trauben des Jahres geerntet und kündigt seinen diesjährigen Jungwein „Erstes Vorspiel“ 2021 an.

IT’S WINE O‘ CLOCK!

Der köstliche Jungwein ist der erste Gruß des neuen Jahres und wird im Weingut Hauser aus edlen Muskateller-Trauben produziert. Der sensationelle Duft, der leichte Alkoholgehalt und die außergewöhnliche Trinkfreudigkeit machen das „Erste Vorspiel“ zu einem wahren Spaßmacher.

„Angenehme Duftigkeit in der Nase, frisch und bekömmlich am Gaumen, so präsentiert sich dieser wunderbare Wein, der diesen Herbst genossen werden kann“, freut sich Winzer Werner Hauser.

Der anno1555-Jungwein „Erstes Vorspiel“ ist ganz frisch abgefüllt und kann ab sofort im anno1555-Onlineshop bestellt werden.

Werner Hauser über seine diesjährige Weinernte:
„Dieses Jahr sind die Voraussetzungen für die Weißweintrauben perfekt. Die Witterung – das Spiel aus Sonnenschein und Niederschlägen – ist in einem optimalen Zustand. Die Nächte werden schon etwas kühler, was ideal für die Fruchtausbildung der Trauben ist.“

Good to know:

Die „normale Ernte“ – die anderen Sorten wie der „Grüne Veltliner“, der „Riesling“, der „Sauvignon blanc“ und der „Welschriesling“ – werden von Ende September bis Ende Oktober geerntet. Das genaue Erntedatum hängt von der Reife und dem Gesundheitszustand der Trauben ab. Im Anschluss folgen die schonende Traubenverarbeitung und kontrollierte Vergärung, eine von Werner Hausers Lieblingsaufgaben: „Die wichtige tägliche Verkostung der Jungweine gehört zu den angenehmen Seiten im Leben eines Winzers!“

Nach zwei- bis dreimonatiger Reifezeit auf der Hefe erfolgt die Filtration der Jungweine sowie die ersten Abfüllungen im Dezember, Jänner und Februar. Vorfreude garantiert!

Erhältlich ist der Jungwein „Erstes Vorspiel“ von anno1555 ab sofort online unter anno1555.com/shop.
NEU 30.08.2021 ANNO1555

GRÜNER WUNDERSAFT IM RAMPENLICHT

ANNO1555 PRÄSENTIERT VERJUS – DAS GETRÄNK AUS UNREIFEN TRAUBEN
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

Schon seit der Antike ist es berühmt berüchtigt: „Verjus“ heißt das beliebte, etwas in Vergessenheit geratene Getränk aus unreifen Trauben, welches auch als Würz- und Heilmittel verwendet wird. Das Poysdorfer Weingut Hauser / anno1555 bietet vier Variationen des Getränks an, das heute wieder eine Renaissance erlebt.

EIN GETRÄNK MIT LANGER GESCHICHTE

Der Verjus ist nicht erst seit dem 21. Jahrhundert ein beliebtes Getränk und geheime Zutat unter Kennern. Die heilsame Wirkung des Verjus ist schon seit der griechischen Antike bekannt. Um 400 v.Chr. berichtete Hippokrates von Kos über die Verwendung des Saftes in der Medizin. Besonders bei der Verdauung und nach dem Genuss fettreicher Speisen.

Im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit schätzte man Verjus vor allem als Zutat in der Küche, zum Beispiel als Säuerungs- und Würzmittel. Im 18. Jahrhundert setzte man ihn als Heilmittel für den Magen ein, er war aber auch – vermischt mit Wasser – ein geschätzter Durstlöscher. Die Verbreitung von Zitronen in Europa durch die Kreuzfahrer minderte das Interesse am Verjus. Trotzdem blieb er in vielen Teilen der Welt im Vorratsschrank.

Gerade erlebt der Verjus eine internationale Wiedergeburt in Sterneküchen. Egal ob beim Verfeinern von schmackhaften Gerichten, Suppen, Soßen und Salaten oder beim Mixen von Cocktails und in der Konfektion raffinierter Desserts – der Verjus findet immer größere Beliebtheit.  Denn Verjus ist im Gegensatz zu einigen Essigsorten eleganter und feiner im Geschmack. Er hat zurückhaltende Trauben- und Fruchtaromen und dennoch eine intensive Säure.

Werner Hauser und Co-Gründer Christian Glock dazu, was einen guten Verjus ausmacht: „Ein guter, ausgewogener Verjus hängt nicht nur von der Qualität der Trauben und ihrer Verarbeitung ab, sondern auch vom Zeitpunkt ihrer Ernte. Je früher geerntet wird, desto saurer wird der Saft, je länger die Trauben reifen, desto süßlicher wird der Geschmack. Die Produktion von Verjus erfordert viel Wissen und Gespür für den richtigen Moment, das nicht zu lange Warten – und das nicht zu frühe Schneiden.“

DIE VERJUS-KREATIONEN VON WINZER WERNER HAUSER

Die unreifen Trauben des Verjus eignen sich durch ihre milde Säure und ihren fruchtigen Geschmack hervorragend für die Kreation erlesener alkoholischer Erfrischungsgetränke. Das Poysdorfer Weingut Hauser / anno1555 hat davon verschiedenste köstliche Variationen im Sortiment.

Sowohl purer „Verjus Gourmet“ als auch der Verdünnsaft „Verjus Sprizz“ sind von Winzer Werner Hauser hausgemacht – mit besonderem Blick auf qualitatives, gutes Handwerk. Der vegane „Verjus Gourmet“ eignet sich hervorragend zum Kochen, Backen und Mischen von Getränken und Cocktails. Der „Verjus Sprizz“ ist ein alkoholfreier Verdünnsaft und ist besonders erfrischend mit kühlem, prickelndem Soda. Perfekt ist er zum Kreieren und Aufpeppen von Cocktails und eigenen Getränkeideen, denn Verjus ist ein echter Geschmacks-Booster. Neben dem Gaumen freut sich auch die Gesundheit. „Verjus Sprizz“ enthält 50% weniger Zucker als handelsüblicher Sirup.

Die neuste Kreation – „Jus(t)“ – bekommt durch das fruchtige Trauben-Aroma ihren entscheidenden Ausdruck. Der leichte Verjus-Sprizz wird dabei mit hochwertigen österreichischen Spirituosen, einem Hauch botanischer Essenzen und mit prickelndem, herben Soda gemischt. Durch seinen leichten Alkoholgehalt von 4% eignet sich „Jus(t)“ sowohl als Aperitif vor einem stimmungsvollen Dinner, als auch als „Zaubertrank“, der durch einen unvergesslichen Abend mit Freund*innen begleitet.

Erhältlich sind die Verjus-Kreationen aus dem Hause anno1555 online unter anno1555.com/shop.
NEU 01.06.2021 ANNO1555

WINZER WERNER HAUSER PRÄSENTIERT „G’SPRITZTER“ IN ZWEI SORTEN

DER PERFEKTE BEGLEITER FÜR SONNIGE TAGE UND HEISSE NÄCHTE
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

Was gibt es an einem heißen Sommertag Herrlicheres als einen kühlen „G’spritzten“? Das erfrischende Mischgetränk aus Wein und Sodawasser ist der Longdrink Nummer eins aus Österreich. Und schmeckt übrigens nicht nur im Sommer spritzig-belebend!
Ab sofort ist der G'Spritzte aus Poysdorf in zwei Sorten im anno1555-Onlineshop erhältlich.

SO MUSS EIN G'SPRITZTER SEIN

Das Simple macht den G’Spritzten – wie den von anno1555 – zu dem, was er ist: Der klassische G’Spritzte in der Flasche muss aus mindestens 50% Wein bestehen – der Rest ist Sodawasser. Dann darf der G'Spritzte sich österreichischer G’Spritzter nennen.

FRESHER INHALT UND FRESHES DESIGN – DIE ZWEI SORTEN "WEISS" UND "ROSÉ"

Für jeden Geschmack etwas dabei: Der G’SPRITZTE „WEISS“ vereint sprudeliges Soda mit dem knackigen Veltiner des Weinguts Hauser. Die „ROSÉ“-Variante kombiniert Soda mit feinstem Rosé vom Zweigelt. Mit kompakten 0,33l haben die beiden erfrischenden Sorten die ideale Größe für unterwegs. Auch das Design überzeugt durch seine schlichte, doch prägnante Aussage und zeigt einmal mehr die symbiotische Verbindung der beiden Getränkesorten.

„G‘SPRITZTER darf diesen Sommer bei keiner Gelegenheit fehlen! Knackiges Soda und meine Weine aus Poysdorf zaubern eine gekonnt sommerliche Erfrischung. Die kompakte Größe ist genau richtig, um die Flaschen immer mit dabei zu haben. Mein Ziel: Dieses Jahr jede sommerliche Aktivität zum Fest machen“, so Winzer Werner Hauser.

Erhältlich ist G‘SPRITZTER in den Sorten „Weiß“ und „Rosé“, 0,33l online unter anno1555.com/shop.
Preis: 12 Flaschen für EUR 29,90
NEU 20.05.2021 ANNO1555

POYTONIC IST WEIN & TONIC!

KLINGT CRAZY, SCHMECKT GEIL!
Hier gehts zum Bildmaterial!
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

Wein und Tonic passen nicht zusammen? Falsch gedacht! Wenn Winzer Werner Hauser aus Poysdorf die beiden mischt, wird ein Getränk kreiert, welches Geschichte schreibt! POYTONIC ist ab 25. Mai im anno1555-Onlineshop erhältlich!

Die zwei Sorten "Flinker Franz" und "Flotte Rosi"

Um POYTONIC so hochwertig und geschmacklich intensiv wie möglich zu gestalten, hat Winzer Werner Hauser eigens zwei spezielle Artisan-Tonics entwickelt, die perfekt zu seinem Wein aus Poysdorf passen. Diese sind für „Flinker Franz / Weißwein“ mit fruchtigen Preiselbeeren und Thymian abgeschmeckt und werden für „Flotte Rosi / Rosé“ mit süßen Himbeeren und saftigen Zitronen verfeinert. Eine Party des Geschmacks also!

„POYTONIC  ist Wein aus Poysdorf, gemischt mit meinem Tonic, und soll die Menschen zusammenbringen. Für einen Moment soll man das Trübsal der letzten 1,5 Jahre vergessen und einfach ausgelassen zelebrieren. Es ist der perfekte Drink für den vergnügten Feierabend“so Werner Hauser zu der Idee seines neuen Getränks.

Die experimentelle Brand-Identity

Auch die Brand Identity des POYTONICs präsentiert sich experimentell. Dabei wurden absichtlich zahlreiche Kitschdetails eingearbeitet: darunter 3D-Elemente, 90er-Jahre-Stilmittel, kontrastreiche Typografie von Foundries aus der Schweiz und aus Frankreich. Die POYTONIC-Brand lebt über ihre Bildsprache. Künstlerische, zeitgenössische Fotografie, inspiriert von einer Party-Crowd mit einer diversen Szene: alle Kulturen, alle Sexualitäten, alle Religionen und alle Ethnizitäten – nach der Isolation soll die Welt zusammenkommen und feiern!

Erhältlich ist POYTONIC in zwei Größen: 0,75l für EUR 6,60 und 0,33l für EUR 2,50 – ab 25. Mai online unter anno1555.com/shop.

anno1555.com/shop