Meldung vom 18.07.2023

INSPIRATION FÜR DIE AUGEN:

ST. PETER STIFTSKULINARIUM PRÄSENTIERT ARBEITEN VON CHRISTOPH SCHMIDBERGER.

HIER GEHT'S ZUM BILDMATERIAL. © Christoph Schmidberger

Ab dem 23. Juli präsentiert das St. Peter Stiftskulinarium, in Zusammenarbeit mit der Galerie Reinisch Contemporary, großformatige Ölbilder und Zeichnungen von Christoph Schmidberger. Die Bilder des noch bis vor kurzem in Kalifornien lebenden Künstlers bringen eine eigene Form von Leben hervor, indem sie das Alltägliche mit dem Besonderen zu einer Metaebene verschmelzen und dabei dem Hedonismus der 1990er Jahre entsprungen zu sein scheinen.

In den sonnengebadeten Arkaden des St.Peter Stiftskulinariums treffen sich haubengekrönter Fine-Dining-Genuss und exklusiv ausgestellte Kunstwerke unter freiem Himmel. Im Zusammenspiel mit exklusivem STATE OF THE ART Interior-Design wird eine inspirierende Atmosphäre geschaffen, welche bereits vor dem ersten Bissen deutlich macht, wie besonders ein Besuch im prämierten Stiftskulinarium im Gedächtnis bleibt.

„Uns ist das harmonische Zusammenspiel von außergewöhnlicher Kulinarik mit Kunst und Design besonders wichtig. Diesen Sommer zeigen wir, in Zusammenarbeit mit der Grazer Galerie Reinisch, Arbeiten von Christoph Schmidberger in unserem Arkadenhof. Brillanter Realismus, perfekte technische Ausführung und scheinbar simple Inhalte sind es, die den Betrachter in die Werke des Künstlers sofort magisch hineinziehen“, so Gastgeberin Veronika Kirchmair, für die Kunst eine wichtige Inspirationsquelle ist.

PINK SKY
Man kann sich der glanzvollen Oberfläche und der erst auf den zweiten Blick hintergründig wirkenden und verunsichernden Bildwelt kaum entziehen. Schnappschussartig und aus dem alltäglichen Leben entnommen erscheinen die filmartigen Szenen in Schmidbergers Bildern. Jugendliche, Kinder, Landschaften, Blumen – all das meist in gleisendem Licht dargestellt – bilden die Hauptelemente in diesen idyllisch anmutenden Schilderungen des Vertrauten.

Schmidbergers Bilder gehen meist aus intensiven Fotositzungen hervor, in denen der Künstler die Szenen genau konstruiert. Es sind Klischeevorstellungen, die den präsenten Medien- und Werbebildern genauso zu entspringen scheinen, wie den verbreiteten Bildmustern einer allgemeinen, privaten Schnappschussästhetik oder den gängigen Bildvorstellungen der Kunstgeschichte. In diesem Fall ist es egal, ob ein junger Mann einen kleinen Knaben im Arm hält, oder eine junge Frau – man erinnert sich an die unzähligen stereotypen Madonnendarstellungen der Kunstgeschichte. So trägt die sakrale Komponente zusätzlich zur Verklärung der Szenerien bei und lässt Schmidbergers Realismus als einen magischen erscheinen.

Im edlen Ambiente des St. Peter Stiftskulinariums sind Schmidbergers Werke von 23. Juli bis 31. August zu besichtigen.

Weitere Informationen zum St. Peter Stiftskulinarium sind unter www.stpeter.at zu finden.

VITA Christoph Schmidberger
Christoph Schmidberger was born in 1974 in Austria. After he graduated from the university of fine arts Vienna, class of Hubert Schmalix, he moved to America. He lived an worked in Los Angeles for mor than 10 years before returning to Austria. Schmidberger’s work has been shown internationally at galleries and museums such as the Museum of Contemporary Art San Diego, the Frederick R. Weisman Museum of Art in California, the Landesmuseum Joanneum (Joanneum National Museum) in Graz, Austria, and the Royal Academy in London. His work features in several important collections including the Saatchi Gallery, the Museum of Fine Arts, Boston, the Los Angeles County Museum of Art, the Joslyn Museum of Art, and Österreichische Galerie Belvedere.
St. Peter
00  St. Peter - Infotext

Über St. Peter Stiftskulinarium
Als ältestes Restaurant Europas, welches 803 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde, vereint St. Peter historische Küche, Good Vibes, Musik und Weinkultur inmitten der uralten Mauern der Salzburger Innenstadt. Die beiden Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer bieten eine einzigartige Neuinterpretation altbewährter Tradition aus tausendjähriger Erfahrung. Herausragende Genussmomente mit Familie, Freunden oder Kollegen lassen sich nirgendwo schöner zelebrieren als in dieser kulturträchtigen Location in Salzburg.

Facebook Instagram E-Mail WWW

02  NINA Haider

Mag. Nina Haider

HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.
3 306 x 1 559 © Christoph Schmidberger
St.Peter Stiftskulinarium_(c)Christoph Schmidberger _01
2 649 x 3 071 © Christoph Schmidberger
St.Peter Stiftskulinarium_(c)Christoph Schmidberger _02